Mein Name ist Rüdiger Hirt,
mein ganzes Leben wurde vom Sport geprägt.
In der Jugend habe ich selber geturnt, später daraufhin habe ich
meinen ersten Übungsleiterschein im Kinderturnen erworben.
Am Anfang trainierte ich eine reine Jungengruppe
dann Mädchengruppen im Breiten- wie auch Wettkampfsport.
Ich habe auf Grund der Anforderungen einen weiteren Übungsleiterschein im Gerätturnen erworben.

Als dann die erste Ausbildung Fitness- und Gesundheit angeboten wurde, habe ich diese Ausbildung absolviert und stieg dann im Gesundheitssport der Erwachsenen ein.
Daraus folgten dann weitere Aus- und Weiterbildungen aus vielen Bereichen des Reha- und Gesundheitssport, Qi Gong, Pilates, Yoga, Indian Balance und vieles mehr. 

Seit fast ca. 40 Jahren bin ich nun als Übungsleiter tätig.

Lizenzen:

DOSB Trainer C Breitensport (Fitness-und Gesundheit)

DOSB Übungsleiter C (Erwachsene / Ältere)

DOSB Übungsleiter B (Sport in der Prävention)

DOSB Übungsleiter B (Stressbewältigung und Entspannung)

DOSB Übungsleiter B Sport in der Rehabilitation:
Orthopädie
Psychiatrie

Indian Balance Instructor  (Stufe 1 und 2)

XCO / Flexibar Instructor

DTB Instructor Walking / Nordic Walking

Konzept-Trainer:
Bewegen statt schonen, Fit bis ins hohe Alter, Fit und Gesund

DTB Kursleiter

Entspannungstechniken

Aktiv gegen Stress & Burnout